Markenschutz prüfen: Ist Ihrneuer Produktname bereits durch einen anderen geschützt?

Wenn Sie sich entschieden haben, ein neues Produkt auf den Markt zu bringen, sollten Sie sich vergewissen, ob Ihr Produktame nicht bereits markenrechtlich für einen Dritten geschützt ist. Hier reicht es nicht aus, bloß zu schauen, ob genau das gleiche Zeichen Markenschutz hat. Vielmehr ist auch entscheidend, ob es ähnliche Produkte oder ähnliche Zeichen gibt, die Ihrem Produktlaunch im Wege stehen.

Markenschutz prüfen: umfangreiche Recherche notwendig

Das Markengesetz schützt Produktbezeichnungen und Logos nicht nur gegen andere Produkte mit identischen Zeichen, sondern auch gegen ähnliche Produkte mit ähnlichen Zeichen. Folgende Konstellationen begründen üblicherweise Kennzeichenverletzungen:

  • Identischer Produktname und identisches Produkt (sogenannte “Doppeldentverletzung”)
  • Ähnlicher Produktname und identisches Produkt
  • Identischer Produktname und ähnliches Produkt
  • (Sehr) ähnlicher Produktname und (sehr) ähnliches Produkt

Hier gilt die Faustregel: je ähnlicher das Kennzeichen, desto größer kann der Unterschied bei den Produkten sein und je ähnlicher die Produkte, desto größer kann der Abstand bei den Kennzeichen sein.

Kollisionen können sich aber auch mit Unternehmenskennzeichen und Firmennamen ergeben.

Ihren Marke effektiv schützen

Die Recherche nach Kollisionskennzeichen ist aufwendig und zeitintensiv. Weil die Prüfung mit derjenigen Prüfung bei Markenanmeldung identisch ist, lohnt es sich, gleich selbst eine Marke für sich zu sichern.

Was kostet es, Markenschutz zu prüfen oder eine Marke anzumelden?

Wir berechnen Ihnen für die Kollisionsprüfung 600 EUR. Die Recherche, Anmeldung und Eintragung Ihrer Marke berechnen wir mit 749 EUR zzgl. Amtsgebühren in Höhe von mindestens 300 EUR (Deutsche Marke) beziehungsweise für 2399 EUR zzgl. Amtsgebühren in Höhe von mindestens 850 EUR (Europäische Unionsmarke).

Natürlich beraten wir Sie auch zu der Frage, ob Sie Ihren Firmennamen deutschlandweit oder in ganz Europa als Marke anmelden sollten.



Schildern Sie uns Ihr Anliegen